« Patek Philippe Gondolo 8 Days, Day & Date Indication | Main

Mittwoch, Mai 03, 2017

Arnold & Son UTTE Ultra-Thin Tourbillon Escapement

Arnold & Son stellte mit der UTTE „Ultra-Thin Tourbillon Escapement“ zur Baselworld 2013 die derzeit flachste Armbanduhr mit Tourbillon mit gerade einmal 8,34 Millimeter Höhe vor. Das Uhrwerk des neuen Modells UTTE (für „Ultra-Thin Tourbillon Escapement“, ultraflache Tourbillon-Hemmung) misst in der Höhe sogar nur 2,97 Millimeter. Das neue Kaliber A&S8200 wurde vollständig in den Ateliers der Marke in La Chaux-de-Fonds konstruiert, entwickelt und produziert. Diese insbesondere technisch interessante Uhr zählt zur Instrument Collection, deren klassisch gestaltete Zeitmesser sich durch Stilsicherheit und Gangpräzision auszeichnen.

Die „UTTE“ kombiniert eindrucksvoll elegantes Designs und außergewöhnliche technische Kompetenz. Das Kaliber A&S8200 ist Ergebnis jahrelanger Forschungs- und Entwicklungsarbeit und weist einige besondere Merkmale und Funktionen auf, wie ein doppeltes Federhaus, das dem Uhrwerk eine Gangautonomie von 80 Stunden verleiht. Der filigrane Tourbillonkäfig hat 14 Millimeter Durchmesser und nimmt damit fast die Hälfte des gesamten Werkdurchmessers von 32 Millimeter ein. Um dem Uhrwerk eine Gangautonomie von mindestens 80 Stunden zu ermöglichen, setzte man zwei Federhäuser ein, die für einen gleichmäßigeren Kraftverlauf und eine von ultraflachen Tourbillonuhren bislang noch nicht erreichte Gangdauer sorgen.

Arnold & Son UTTE

UTTE Tourbillon

Exklusives ultra-flaches Kaliber A&S8200 von Arnold & Son, fliegendes Minutentourbillon, Haute Horlogerie-Finissierung, Durchmesser des Tourbillonkäfigs: 14 Millimeter, Finissierung des Tourbillonkäfigs: satiniert, mit per Hand anglierten und polierten Kanten.

Um die bereits ohnehin eindrucksvolle Uhr noch spektakulärer erscheinen zu lassen entwickelte Arnold & Son einen sphärischen Tourbillonkäfig – d.h. ohne plane Oberflächen -, der dem Drehgestell einen dreidimensionalen Effekt verleiht. Der fliegend gelagerte Tourbillonkäfig ist nicht in das Uhrwerk integriert, sondern wölbt sich so weit aus der Grundplatine hervor so dass er fast die Rückseiten der beiden Zeiger berührt. Weil die Uhrmacher von Arnold & Son auf jedes Detail Wert legen, entfernten sie zum Beispiel sämtliche Schrauben von der Vorderseite des Tourbillonkäfigs, der dadurch besonders ausgewogen erscheint. Die einzigen sichtbaren Schrauben sind die der Feinstellung. In typischer Arnold & Son-Manier ist das Uhrwerk aus Neusilber gefertigt, sämtliche Bauteile werden von Hand angliert, poliert und verziert.

Arnold & Son flachste Tourbillon UTTE 5N_low_resDas Modell UTTE zählt zur Instrument Collection von Arnold & Son, deren Zeitmesser an der dezentrierten Position von Stunden- und Minutenzeiger zu erkennen sind. Dadurch sind zusätzliche Anzeigen einfacher und ohne Überlappen der Skalen ablesbar. Das neue Modell UTTE folgt diesem ästhetischen Grundsatz, wobei das Tourbillon die untere Hälfte des Zifferblatts beansprucht. Die zeitlose Linienführung des gestuften Gehäuses, das sich zum Boden hin verjüngt, verleiht der Uhr eine schlichte Eleganz.Der Gehäusedurchmesser beträgt in beiden Fällen 42 Millimeter – ein Novum in der Instrument Collection.

Der Ultra-Thin Tourbillon Escapement wird wahlweise in 18 Karat Rotgold oder in dem in der Uhrenbranche selten verwendeten Edelmetall Palladium angeboten.

Die Uhrwerkoberflächen sind jeweils farblich passend zum Gehäusematerial beschichtet und mit einem individuellen Streifenschliff dekoriert. Das Rotgoldgehäuse beherbergt ein rhodiniertes Werk mit strahlenförmig angeordneten Genfer Streifen, die Tourbillonbrücke wird in den Ateliers von Arnold & Son von Meisterhand fein graviert. Bei der Palladiumausführung tragen die Oberflächen parallel geschliffene Genfer Streifen und sind dunkelgrau NAC-beschichtet, was dem Uhrwerk einen modernen, technischen Look verleiht. Weil auch die besten Uhrmacher von Arnold & Son sehr viel Zeit in die individuelle Montage der UTTE-Uhrwerks investieren müssen, ist die Produktion auf je 50 Exemplare limitiert. Die UVP liegt bei € 61.000 für die Rotgoldversion (Ref.Nr. 1UTAR.S01A.C120A), und € 52.900 für die Palladium-Ausführung (Ref.Nr. 1UTAG.S03A.C121G) .

Aussicht rolex uhr oder Rolex Sky Dweller Uhren
Posted by Franck Muller Uhren at 10:01 AM
Categories: